Ein Wochenende - zwei Rennen

Am 26./27. Juni hatten wir wieder alle Hände voll zu tun. Gleich zwei Rennen standen bei uns im Wettkampfplan.
Zum ersten hatten wir uns mit 15 Startern zum Inlinerwettkampf auf dem Kottmar angesagt.
Am nächsten Tag ging es dann mit acht Staffeln nach Sebnitz zum 27. Sebnitzer Staffeltriathlon.
Da war einiges an Vorbereitung zu tun.
Auf dem Kottmar wollten wir natürlich mit unseren Teilnehmern unsere guten Platzierungen in der Oberlausitzcup Rangliste bestätigen. Was uns ab der AK 12/13 auch in guter Qualität gelungen ist.
Einen hauchdünnen Sieg erkämpfte sich Franz in seiner AK. Nur ganze 3 Sekunden über 3,4 km trennten ihm von seinen Verfolger T. Czeczine aus Bertsdorf. Den dritten Platz von 12 Startern belegte T. Hausmann (PSV). Bei den Mädchen in dieser AK waren die Fronten eigentlich geklärt. Emma Besser gewann mit 11 Sekunden vor L. Pihan  und dann machte uns auch hier eine Bertsdorferin einen Strich durch die Rechnung. J. Christ schob sich mit 3 Sekunden vor unserer N. Voigt auf den dritten Platz und verhinderte hier den Hattrick.
Einen ganz souveränen Sieg fuhr Dennis Voigt auf der schnellen Kottmarrunde ein. Er war nicht nur von seiner Altersklasse nicht zu halten. Unsere drei Mädchen J.A. Döring, L. Zein und K. Voigt wurden in ihren Altersklassen jeweils auf dem zweiten Platz geehrt. Glückwunsch allen Gewinnern und Platzierten.

Nach Sebnitz hatten wir uns schon wieder sehr zeitig auf den Weg gemacht. Bei Einigen steckte noch der Muskelkater vom Vorabend in den Beinen. Aber Sebnitz ist immer wieder eine ganz besondere Herausforderung. Schon über viele Jahrzehnte verbindet uns eine Wettkampftradition mit der Stadt und den dortigen Vereinen. Danke für Euren herzlichen Empfang und die herrliche Veranstaltung. Der Tag ist natürlich verplant. Aber auch in diesem Jahr war der Tag mit zahlreichen   Erlebnissen gefüllt. Wettkampf, Wetter, Tombola und vieles mehr.
Von neun möglichen Mannschaftsaltersklassen hatten wir acht besetzt. Das war uns schon lange nicht mehr gelungen. Nur bei den Männern haben wir leider keine Mannschaft stellen können. Schade!!!
Aber alles andere hat gepasst und wir haben viel schönen Sport gesehen.
Zuerst mussten unsere Jugendmannschaften und unsere Damen über die lange Distanz von 1000m Schwimmen- 20 km Bike- 10 km Cross an den Start. Unser Mädchen Julia Schneider, Emma Besser und Lieselotte Zein starteten zum ersten Mal und machten ein prima Rennen, was ihnen den Sieg einbrachte. Die Jungen Dennis Voigt, Richard Bachmann und Jannik Voelzke standen den Mädchen nichts nach. Sie siegten in ihrer AK mit über 8 Minuten schneller wie im letzten Jahr. Dabei bot Dennis eine starke Schwimmleistung als Starter und auch Yannik lief vier Minuten schneller, als im letzten Jahr. Unsere Damen Lisa Voigt, Susi Arndt und Katja Richter hatten sich auf eine ganz starke Konkurrenz eingestellt. Auch sie gewannen die lange Strecke, wie so einige Male in den Jahren zuvor.
Dann wurden die Strecken etwas kürzer. Die Einsteigerstaffeln schwimmen 300m, fahren 7 km Bike und laufen 5 km Cross. Bei den Mädchen hatten wir den Sieg aus dem Vorjahr zu verteidigen.
In diesem Jahr musste uns Loreen Schiffner aus Bertsdorf beim Rad mit aushelfen, was sie auch glänzend tat. Katrin Voigt kam mit der zweitschnellsten Schwimmzeit aus dem Wasser. Loreen fuhr uns auf den ersten Platz und Anna Seemann lief ihr starkes Rennen vom letzten Jahr, so dass sie erneut den Siegerpokal in Empfang nehmen konnten. Bei den Jungen hatten wir zum ersten Mal eine Mannschaft unter den gemeldeten 21. Jill Sefrin (11), Tim Hausmann (12), und Franz V. Heinrich (12) waren mit Abstand das jüngste Team, das sich der Herausforderung stellte. Und sie machten ihre Sache mehr als gut. Mit der 11. Schwimmzeit, der 10. Radzeit und der drittbesten Laufzeit von Franz, belegten sie einen 8. Platz in der Gesamtwertung von 18 Mannschaften die das Ziel erreichten. Das war Spitze!
Bei den Kindern AK 8/9 belegten wir mit M. Schiffner (BSV) und Grete Seeliger einen 6. Platz. In der AK 10/11 belegten J. Eifler (BSV) und F. Seeliger den 3.Platz. Und in der AK 12/13 belegten N. Voigt und L. Pihan (die eine AK höher starteten) einen 5. Platz. Dann kamen noch einige Preise von der Tombola dazu. Damit war der Tag wieder unser Vereinstag in Sebnitz. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr zum 28. Danke noch einmal für die schöne Veranstaltung.

Sport Frei     V. H.